Montag, 11. Mai 2009

Unsere Heiligkeit ist da

Zeppeline, Hubschrauber und angeblich 80.000 Polizisten und Soldaten um uns herum müssen irgendeinen besonderen Grund haben. Genau! Der Papst ist heute in Jerusalem angekommen. Eine seiner ersten Stationen war das Holocaustgedenkmuseum "Yad Vashem" in Jerusalem. Dazu hab ich bei ard.de einen recht interessanten Bericht gefunden, den ihr euch durchlesen solltet.
Papst gedenkt ermordeter Juden

Was haltet ihr davon? Wie seht ihr den Standpunkt von Meir Lau? Gibt es Grund zur Enttäuschung?
Ich würde mich über Kommentare oder Emails freuen.

1 Kommentar:

Frank Eibisch hat gesagt…

Tja, Erik, da haben wir ein typisch Römisch-katholisches Problem: Einerseits kann der Papst nicht päpstliche Entscheidungen oder Handlungsweisen öffentlich in Frage stellen - weder die Pius XII. während des 3. Reiches noch die eigenen im Hinblick auf die Piusbruderschaft -, weil er ja sonst dem eigenen Amtsverständnis das Wasser abgraben würde (Unfehlbarkeit!). Andererseits möchte er natürlich seine persönliche und theologische Erschütterung zum Ausdruck bringen, was er ja auch tat. Insofern hat er im Rahmen seiner Möglichkeiten wohl getan, was ihm möglich war, ohne dass damit freilich die Berechtigung des Unbehagens von Meir Lau bestritten werden soll. Dieses teile ich voll und ganz; aber mehr zu erwarten (und nun also enttäuscht zu sein) würde bedeuten, an zumindest einer der Grundfesten des katholischen Selbstverständnisses zu rütteln, was ich hiermit tue, wobei ich mir freilich dessen bewusst bin, dass sich dadurch nichts bewegt. Herzliche Grüße, Frank